Über mich

Ich heisse Nora, bin 1982 in Indonesien geboren, wurde mit zwei Monaten adoptiert und durfte im schönen Bäretswil aufwachsen. Zusammen mit meinem Ehepartner und unserem im Jahr 2023 geborenen Sohn lebe ich immer noch im Züri Oberland.

Sport hat mich schon von klein auf begleitet. Nicht auf Profi Niveau, aber Bewegung war mir stets wichtig. Ich habe mit sieben Jahren mit der Mädchenriege begonnen und war später bis vor kurzem im Turnverein. Zwischendurch legte ich jedoch eine turnerische Pause ein und habe drei Jahre lang Judo gemacht.
Aktuell fahre ich fleissig Rennrad und im Winter sause ich gerne mit meinem Snowboard die Pisten hinunter.

Manchmal in meinen Ferien besuchte ich vom Hotel angebotene Yogastunden. Sie machten mir sehr viel Spass, bewogen mich aber nie dazu, definitiv mit Yoga zu beginnen. Erst im Januar 2019 lernte ich Yoga besser kennen und regelmässig zu praktizieren. Meine damalige neue Nachbarin und heutige Kollegin lud mich ein, zu ihr in die Hatha Yoga Schnupperlektion zu kommen. Immer offen für Neues, kam diese Einladung gerade richtig. Yoga wurde mein neues Hobby.

Denn schon ganz bald realisierte ich, dass mir Yoga sehr gut tat. Zum einen erlangte ich noch mehr körperliche Kraft und Vitalität, zum anderen fand ich meine innere Ruhe und Zufriedenheit wieder, die damals wegen meinem beruflichen Alltag etwas zu kurz gekommen sind.

Je länger je mehr bewunderte ich dann auch die Yoga LehrerInnen insgesamt, die es schaffen, mit voller Hingabe und Passion den Menschen eben das zu geben, was ihnen vielleicht auch unbewusst fehlt: Wohltaten für Körper und Seele.

In mir schlummerte zumal schon immer das Bedürfnis, den Menschen etwas beizubringen und ihnen auf eine Art und Weise zu helfen. Doch wusste ich lange nicht, wie. Als sehr gesellige und soziale Person sagte ich eines Tages zu mir: „Ich werde Yoga Lehrerin“.

Im Januar 2021 schloss ich das Yoga Teacher Training 200h mit Fokus auf den Yogastil Vinyasa Yoga erfolgreich ab.

Ich schätze es jedoch sehr, dass ich bereits während meiner Yoga Ausbildung mit dem eigenen Yoga Unterricht beginnen durfte.

Obwohl Vinyasa Yoga sehr ausdauernd und dynamisch ist, gehe ich auf die Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse meiner Schülerinnen und Schüler ein, sodass es für jede und jeden stimmig ist.

Ich freue mich immer auf neue, aber auch altbekannte Begegnungen und auf viele tolle Vinyasa Yoga Stunden im mir so vertrauten Bäretswil.


"Tochter des Ozeans"

Warum der Name „Yoga Irawati“? Aufgrund meiner indonesischen Herkunft trage ich insgesamt drei Vornamen: Nora Fitri Irawati. Von meinen Adoptiveltern bekam ich den Namen Nora. Die beiden Vornamen Fitri Irawati hat mir meine biologische Mutter gegeben.
Irawati hat keine bestimmte Bedeutung im Indonesischen, allerdings in Sanskrit, der altindischen noch heute gebräuchlichen Literatur- und Gelehrtensprache. Irawati bedeutet „Tochter des Ozeans“. Ich bin gerne am Meer und mag es sehr, in die heranrollenden Wellen einzutauchen. Da beim Vinyasa Yoga mit der Abfolge aneinandergereihter Körperhaltungen ein „Flow Zustand“ erreicht werden will, bewog mich mein dritter Vorname dazu, „meinem“ Yoga Unterricht den Namen „Yoga Irawati“ zu verleihen.